Wer nutzt Komplementärmedizin?

Arbeitsheft: Nutzertypen von Komplementärmedizin. Ein Prognoseinstrument zur Ermittlung komplementärmedizinischen Nutzerverhaltens. Gesundheitsstudien Schriftenreihe 3, 2009 (pdf-Version, 29,95 Euro)

Inhalt: Komplementärmedizin ist populärer denn je. Laut Umfragen haben bereits 80% der deutschsprachigen Bevölkerung komplementärmedizinische Therapien in Anspruch genommen. Studien zeigen jedoch, dass die Nutzer nicht gleich Nutzer sind, sondern heterogenen Gruppen zugeordnet werden können. Diese so genannten Nutzertypen lassen sich aufgrund der Unterschiede in ihrem gesundheitsspezifischen Inanspruchnahmeverhalten sowie ihrem unterschiedlichen Gesundheitsverhalten eindeutig beschreiben. Für gesundheitspolitische und -ökonomische Entscheidungen und vor allem auch in der alltäglichen therapeutisch-medizinischen Praxis ist es in der Folge für die Akteure im Gesundheitswesen von Bedeutung, mit welchem Nutzertyp sie es zu tun haben.

Im vorliegenden Arbeitsheft wird ein wissenschaftlich fundiertes Prognosemodell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe gezeigt werden kann, welchem Nutzertyp ein bestimmter komplementärmedizinischer Nutzer zuzuordnen ist. Die Einteilung eines Nutzers in die jeweilige Gruppe erlaubt einen Einblick in unterschiedliche gesundheitsrelevante Bereiche. Das Prognosemodell richtet sich an alle, die das nutzungsspezifische Verhalten eines Nutzers in Bezug auf Komplementärmedizin einschätzen möchten. Das Heft beinhaltet alle notwendigen Unterlagen zur Ermittlung des komplementärmedizinischen Nutzertypus: die exakte Anleitung durch Durchführung der Einschätzung sowie einen Kurz-Fragebogen zur Datenermittlung. Für die Datenauswertung empfiehlt sich ein Tabellenkalkulationsprogramm (Microsoft Excel oder Open Office Calc.). Das hierfür benötigte Computerfile erhalten Sie als gesonderte Exceldatei.

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf.

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *